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Das Pädagogische Konzept

Der Naturkindergarten "Naturgarten Sonnenkinder e.V." bietet Gemeinschaft – wie jeder Kindergarten – Raum für soziales Lernen, Erleben von Gruppe und Entwicklung von persönlichen Interessen, Fähigkeiten und Freundschaften. Angelehnt an das Konzept des Waldkindergartens, eines Kindergartens „ohne Türen und Wände“, bieten sich neue pädagogische Möglichkeiten.

 

 

Waldpädagogik

In einem Lebensraum, der nicht reizüberflutet ist, können innere Kräfte und Grenzen besser wahrgenommen, erprobt und erweitert werden und die Kinder können beim Spielen in der freien Natur ihre Entwicklungsschritte selbst besser erfahren.

 

 

  • Durch die räumliche Weite stauen sich Aggressionen nicht so leicht an, da die Kinder Stress und emotionale Anspannungen durch Bewegung kreativ abbauen können.

 

  • Es gibt keinen so hohen Lärmpegel wie in geschlossenen Räumen. Die Kinder erleben wieder Stille, die in heutiger Zeit ungewohnt ist. Diese ist aber für die allgemeine Differenzierung des Wahrnehmungsvermögens, für das Finden von Stabilität durch innere Ruhe und für die Konzentrationsfähigkeit von unschätzbaren Wert.

 

  • Durch den ganzjährigen Aufenthalt in der Natur erleben die Kinder den Ablauf der Jahreszeiten mit seinen unterschiedlichen Farben, Gerüchen, Geräuschen und Temperaturen hautnah und sie können den Kreislauf der Natur direkt wahrnehmen und erleben.

 

  • Die Entdeckung der Umgebung geschieht anschaulich und lebensnah und die Kinder können ihre Abenteuerlust befriedigen.

 

  • Die Vielfalt des Raumes fördert die Kraft und Ausdauer, die Sicherheit und das Selbstvertrauen der Kinder, wenn sie auf unebenem Waldboden laufen und springen, auf Bäume klettern oder auf Baumstämmen balancieren.

 

  • Die Kinder lernen ihre Umwelt schätzen und zu schützen.

 

  • Der Aufenthalt in der Natur stärkt die körperlich-seelische Gesundheit. Täglich viel frische Luft bedeutet auch weniger Infektionskrankheiten. Mit Lebensfreude Wind und Wetter ausgesetzt zu sein, stärkt aus medizinischer Sicht das Immunsystem.

 

  • Die Kinder erfahren die Notwendigkeit von Regeln und Geboten und können deren Sinn erkennen, da sie mit unmittelbarem Erleben verbunden sind. Dabei können Regeln und Gebote im Wald auf ein Mindestmaß reduziert werden.

 

  • Alle Fähigkeiten, die eine Schulreife ausmachen, werden auf spielerische Weise erworben.

 

Spielmaterial

Im Waldkindergarten gibt es keine vorgefertigten Spielsachen. Die Kinder spielen vielmehr mit den Dingen, die die Natur bietet: Äste, Steine, Gräser, Blumen, Moos, Tannenzapfen, Rinde, Kastanien und anderes. All diese Dinge regen zum selbstständigen Gestalten und Experimentieren an, da sie kein vorgefertigtes Erscheinungsbild haben. So können sich eigene Bilder entwickeln und diese in eigene Handlungen umgesetzt werden. Entsprechend ist der Wald als “Spielplatz” für die Kinder immer aktuell und lenkt nicht vom eigenen, inneren Erleben ab. Die Beschäftigung mit den multifunktionalen Naturmaterialien fördert die Fantasie und Kreativität der Kinder, die auch beim Erfinden von Rollenspielen oder beim Weitererzählen von Geschichten gefordert werden.

 

Das Kind

Im Naturkindergarten "Naturgarten Sonnenkinder e.V." wird das Kind grundsätzlich als kompetent angesehen. Die Aufgabe der Betreuerinnen ist es, die Kinder in ihrer Entwicklung zu begleiten und das Entstehen eines positiven Selbstwertgefühls zu fördern. Durch einen respektvollen Umgang miteinander, das Anerkennen der individuellen Bedürfnisse und die Wahrnehmung des Kindes als gleichwertiger Partner im Wald, kann ein fruchtbarer Dialog zwischen Kindern und Betreuerinnen entstehen und gegenseitiges Lernen stattfinden.

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Das Kinderschutzkonzept des Naturgarten Sonnenkinder stellen wir gerne auf Anfrage zur Verfügung: team@naturgarten-sonnenkinder.de

 

 

 

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